Astausbruch im Sturm – Vorschäden durch Pilz

In einem Gewittersturm brach im August ein Kronenteil eines Walnuss-Baums aus. Die Krone war äußerst ausladend und schwer und ältere Fruchtkörper des Zottigen Schillerporlings waren erkennbar. Im Bild sieht man das helle Splintholz, das noch weitestgehend intakt war und das dunkle Kernholz, das durch den Pilz bereits ganz abgebaut war. Schön zu erkennen ist die Stelle, an der der Pilz die Barrierezone des Splintholzes durchbrochen hat (vordere Baumscheibe oben). Außen sind die Fruchtkörper des Pilzes zu sehen (auf der Baumscheibe oben).

Fazit: ein Walnussbaum kann trotz des Pilzbefalls durch den zottigen Schillerporling meist noch lange leben. Voraussetzung hierfür: ein vitaler Baum und regelmäßige Pflege. Schwere, ausladende Äste sollten regelmäßig entlastet werden, um Ausbrüche zu vermeiden.