Baumsicherungen

Zur Erhaltung nicht mehr stand- oder bruchsicherer Bäume bieten wir Ihnen eine Palette von Sondermaßnahmen, wie z.B. Baum-Abspannungen, Kronensicherungen aus textilen Spezialseilen oder aus Drathseilen sowie den Einbau von Stahlgewindestangen.

Abspannung zu Bodenankern

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Abspannung einer Weide. Die Standsicherheit des Baums wurde vorher im Zugversuch ermittelt. Aufgrund der schlechten Standsicherheitswerte hätte der Baum sehr stark zurück geschnitten werden müssen. Um den Baum mit seiner malerischen Krone zu erhalten, wurde eine Baumabspannung empfohlen und im Anschluss realisiert.

Kronensicherungen

Die unten stehenden Bilder zeigen die Sicherung einer Buchengruppe. Die Stand- und Bruchsicherheit der drei Bäume wurde im Zugversuch gemessen. Zwei Buchen waren nicht mehr standsicher. Um die gesamte Gruppe zu erhalten, wurden die nicht mehr standsicheren Bäume an der stabilen Buche gesichert. Dazu wurde eine Kronensicherung auf zwei Ebenen eingebaut: die untere Ebene besteht aus einem Dreieck aus statischen Basissicherungen, die durch ihre Verstellbarkeit auf Zug eingebaut sind, jedoch gelockert werden können, um mit dem Baum mitwachsen zu können. Die obere Ebene besteht aus textilen Kronensicherungsseilen, die ein dynamisches Schwingen der Baumkronen erlauben.

Stabilisierung aufgerissener Vergabelungen mit Stahlgewindestangen

Die unteren Bilder zeigen den Einbau einer Stahlgewinde-Stange. Sie wurde zur Stabilisierung einer aufgerissenen Vergabelung einer Buche eingebaut – zusätzlich mit einer textilen Kronensicherung zur Schwingungsbegrenzung des verletzten Kronenteils.

Hierzu wird ein Loch durch den Stamm gebohrt, eine Gewindestange durchgesteckt und verschraubt. Diese Methode verletzt den Holzkörper des Baums. Bei wüchsigen Gehölzen mit guter Wundreaktion wie Buche, Eiche, Platane etc. ist dieser Eingriff vom Baum aber zu kompensieren. Die Stahlgewindestange wird überwachsen und stabilisiert auf Dauer den Riss. Diese Methode erlaubt den Baumerhalt unter geringen Folgekosten. Mit Wundverschlussmittel behandelt, ist die Verbolzung für das Auge kaum erkennbar.

Alle Bauteile und Verfahren der hier vorgestellten Methoden orientieren sich an den gängigen Regelwerken der Baumpflege und sind Stand der Technik. Dennoch kommen diese Sondermaßnahmen bisher eher selten zum Einsatz – viel zu selten meiner Meinung nach. Denn die moderne Baumpflege bietet eine große Palette an Möglichkeiten zum Erhalt von Bäumen.