Moschusbock auf Weide

Bockkäfer wie der besonders geschützte Moschusbock sind immer seltener anzutreffen – leider! Ein Grund dafür: ihre Lebensräume, zumeist Altbäume mit starkem Totholzanteil oder mit Mulm gefüllten Höhlungen werden immer seltener. Besonders Altbäume in der Stadt bieten oft gute Lebensbedingungen und Lebensräume für Insekten, Vögel und Säugetiere wie Fledermäuse. Ein freistehender bzw. sonnenexponierter Standort schaft nämlich besonders gute Lebensbedingungen für diese Tiere. Gleichzeitig tut sich hier ein Spannungsfeld auf zwischen Artenschutz und Verkehrssicherheit. Altbäume mit Höhlungen machen den Verantwortlichen an belebten Standorten oft große Sorgen, da sie bruchgefährdet sein können. Ein fundiertes Gutachten, das genaue Auskunft über die Stand- und Bruchsicherheit gibt, ist ein wichtiges Werkzeug dafür, wertvolle Altbäume in der Stadt so lange wie möglich zu erhalten.

Dieses Exemplar des Moschusbocks habe ich im Schänzlepark in Konstanz auf einer alten Trauerweide beobachten können.